Der Workshop richtet sich an alle Trommel-Fans, die in die hier noch weitgehend unbekannte Rhythmuswelt Mittelasiens reinschnuppern möchten. Offen für Anfänger:innen und Fortgeschrittene werden verschiedene Percussions-Instrumente Mittelasiens vorgestellt, schwerpunktmäßig aus Tadschikistan und Usbekistan.  Die Teilnehmenden können sich mit dem Hauptrhythmusinstrument dieser Region, der Rahmentrommel "DOYRA", bekannt machen und erste Grundfertigkeiten darauf erlernen - oder aber nach Wunsch ihre eigenen Instrumente mitbringen und darauf Fingertechniken sowie Rhythmuskompositionen aus Mittelasien umsetzen.

Interessierte Geflüchtete haben nach Absprache die Möglichkeit kostenlos teilzunehmen.

Khayrullo Dadoboev wurde in Tadschikistan geboren und lebt seit kurzer Zeit in Hamburg. Mehr als 30 Jahren lang stand er als Trommelvirtuose für sein Land auf den internationalen Bühnen der Welt, unter anderem in den Niederlanden, in Frankreich, Indien, China, Kuweit, Oman, Dubai, Katar, Russland, Ukraine, Kasachstan, Kirgisstan und Aserbaidschan. Seine Weltoffenheit und Liebe zum Austausch mit anderen Kulturen hat ihn zu einem professionellen Virtuosen der Weltmusik-Percussion werden lassen - auf der tadschikischen "DOYRA", der Frame Drum, der Darbuka, der Daf, dem Riq, dem Tamburello, dem Cajon oder auf Bongos und Congas.