Radfahren ist praktisch, gesund und klimafreundlich und macht – meistens – Spaß. Es macht umso mehr Spaß, je sicherer man sich fühlt und je souveräner man sich im Straßenverkehr bewegen kann. In diesem Workshop zeigen und erproben wir gemeinsam, wie das geht.

Das Angebot richtet sich an alle, die ein besseres Gefühl und mehr Sicherheit für das Fahren auf der Straße erwerben möchten, wie auch an diejenigen, die immer schon mal wissen wollten, wie die neuen Radfahrstreifen und Aufstellflächen auf der Fahrbahn eigentlich funktionieren sollen.

Am ersten Abend sehen wir uns anhand einer Präsentation an, wo es speziell für Fahrradfahrer:innen Risiken im Straßenverkehr gibt, und besprechen, wie man sich richtig verhält. Außerdem betrachten wir anhand von Planskizzen konkrete Kreuzungen in Bergedorf.

Am zweiten Tag erproben wir das Fahren auf der Straße. Insbesondere probieren wir aus, wie man Radfahrstreifen und Aufstellflächen für Fahrräder auf der Fahrbahn benutzt. Durch praktische Übungen bekommt jede/r ein Gespür dafür, wie man sich sicher auf der Straße im Verkehr bewegt.

Zum praktischen Teil bitte mitbringen: Ein verkehrssicheres, auf die eigene Körpergröße eingestelltes Fahrrad.

Die beiden Veranstaltungsteile können auch unabhängig voneinander besucht werden.

Christian Bucher, Reinhold Reumann und Joachim Schöfer sind erfahrene Alltags- und (Welt-) Reiseradler und im Allgemeinen Deutschen Fahrradclub ADFC aktiv.

 

Fr. 21. April 2023, 19 Uhr (Treffpunkt LOLA)
Sa. 22. April 2023, 14 - 17 Uhr (Treffpunkt Hof, links neben der LOLA)